Blog-Rundschau 1: Blogs in der Geschichtswissenschaft
Immer mehr Historiker_innen, Forschungseinrichtungen, Archive bzw. Archivar_innen u. a. bloggen. Einige von ihnen haben auch diesen Blog inspiriert, besonders Mareike König und die folgenden beiden Kolleg_innen: Die Historikerin Anette Schlimm stellt in Übergangsgesellschaften ihr Forschungsprojekt über ländliche Politik in der europäischen Moderne vor, diskutiert dabei die Geschichte des ländlichen Raumes, unterschiedliche Forschungsansätze und Archivfunde. Gerne lese ich auch die (Re-)Lektüren des Wirtschaftshistorikers Timo Luks, der in seinem Blog Literatur-, Kultur- und Sozialgeschichte verbindet.
Im engeren Sinne für mein eigenes migrationshistorisches Forschungsprojekt relevant sind der Blog des Deutschen Historischen Instituts in Paris über das 19. Jahrhundert, Jan Wieskes Blog zur schleswig-holsteinischen Landesgeschichte und Trafo für transregionale Forschung (betrieben vom Forum Transregionale Studien, der Max Weber Stiftung und CrossArea e.V.). Vorträge zur Migrationsgeschichte bietet der Exzellenzcluster „Topoi“ (Freie Universität Berlin) an, während das Netzwerk Flüchtlingsforschung, an dem auch Historiker_innen beteiligt sind, Zwangsmigration, Flucht und Asyl diskutiert.
Im Bereich der Archivarbeit empfehle ich die kenntnisreichen Beiträge von Holger Berwinkel zur Aktenkunde und die umfangreichen Archivalia von Klaus Graf. Viele der genannten Blogs werden, wie dieser hier, übrigens durch Hypotheses, einem Portal für Geistes- und Sozialwissenschaften, veröffentlicht.
Diese Blog-Rundschau wird in unregelmäßigen Abständen fortgesetzt (z. B. über Geschlechterforschung, französische Geschichte und andere Themen).
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Levke Harders (6. Februar 2017). Blog-Rundschau 1: Blogs in der Geschichtswissenschaft. Migration and Belonging. Abgerufen am 17. September 2024 von https://doi.org/10.58079/lwwx
Hallo Frau Harders,
ich bin erst heute auf Ihren Beitrag gestoßen & freue mich, da Feedback für mein Projekt bislang eher selten ist, umso mehr über die Einstufung von Geschichtsblog SH als relevant.
Beste Grüße
J. Wieske
Lieber Herr Wieske,
ich danke! Denn über Geschichtsblog SH erfahre stets wichtige Neuigkeiten – Levke Harders.